FFA FilmförderungsanstaltFFA FilmförderungsanstaltFFA Filmförderungsanstalt

DFFF Aktuell

Wolfgang Petersen dreht wieder in Deutschland – mit starker Unterstützung vom DFFF

Fast zehn Jahre nach POSEIDON dreht Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen (u.a. TROJA, AIR FORCE ONE) wieder einen großen Kinofilm: die Komödie VIER GEGEN DIE BANK. Als Drehort hat sich Petersen bewusst für Deutschland entschieden, und ist von der Professionalität und erstklassigen Qualität des komplett deutschen Teams und der Schauspieler begeistert: „Das Niveau ist mindestens genauso hoch wie in Hollywood“, so der Wahl-Kalifornier.

Diese neue Version von VIER GEGEN DIE BANK basiert nur noch andeutungsweise auf dem in den siebziger Jahren erschienen Roman von Ralph Maloney, der schon einmal von Wolfgang Petersen für das Fernsehen verfilmt wurde. Die turbulente Komödie handelt von vier Männern, die durch die Schuld ihrer Bank ihre Ersparnisse verlieren und sich das Geld auf ihre Weise wiederholen wollen.

Die Besetzung der Bankräuber ist für sich schon ein großer Coup: Mit Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers und Bully Herbig wurden gleich vier der derzeit beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler engagiert. Produziert wird der Film von der Hellinger / Doll Filmproduktion (u.a. TRAUMFRAUEN) zusammen mit Warner Bros. Pictures Germany.

Mit Unterstützung des DFFF, der Medienboard Berlin-Brandenburg und der FFA begannen die Dreharbeiten zu der rund 13 Mio. Euro teuren Produktion im Dezember 2015 und dauern noch bis Mitte Februar an.

„Es wäre natürlich angenehmer gewesen, Berlin im Sommer zu drehen. Aber der Winter ist durchaus reizvoll, und wir haben entsprechend ganz andere, großartige Motive gefunden“, so Petersen. Der „neue Petersen“ wird also ein echter Berlin-Film – im Kino startet VIER GEGEN DIE BANK voraussichtlich im Dezember 2016.

« zurück « DFFF Aktuell

DFFF Pressearchiv »


Die Gestaltungsrichtlinien des DFFF-Logos

In Presseheften und in anderen Veröffentlichungen, in denen auf die Arbeit des DFFF oder dessen finanzielle Unterstützung hingewiesen wird, kann das Logo des DFFF zur Illustration benutzt werden.

Im Vor- oder Abspann des Films oder in der Werbung über den Film ist die Förderung durch den Deutschen Filmförderfonds (DFFF) zu erwähnen.
Soweit andere öffentliche Förderstellen genannt werden, ist der DFFF in gleichwertiger Weise zu nennen.
Das Herunterladen für den privaten Gebrauch ist verboten.

Hier können Sie sich das Logo als EPS- oder JPG-Datei herunterladen.

DFFF-logo_2018.zip

DFFF Logo zum Download
zip, 9,9M, 09/26/18, 2598 downloads

In-Liebe-Eure-Hilde-©-Pandora-Film.jpg
Sterben-©-Port-au-Prince_Schwarzweiss_Senator_Foto_Jakub_Bejnarowicz.jpg
Treasure-©-Seven-Elephants_Foto_Anne-Wilk.jpg
Architecton-©-Ma.ja.de.-Filmproduktions-GmbH.jpg
Alle-die-du-bist-©-Contando-Films_Studio-Zentral_Network-Movie.jpg
Sieger-sein-©-DCM_Stephan-Burchardt.jpg
Die-Tribute-von-Panem-The-Ballad-of-Songbirds-Snakes-©-LEONINE.jpg
The-Kings-Land-©-PLAION.jpg
Aquaman-Lost-Kingdom-©-Warner-Bros..jpeg
2024-02-01_EineMillionMinuten_rev-1-GER_Still_DSC01719_EMM_High_Res_JPEG.jpg
2024-03-28_Chantal-im-Märchenland-Szenenbild-03-©-Constantin-Film-Verleih-_Gordon-Timpen.jpg
John-Wick-Kapitel-4-©-LEONINE.jpg
2023-10-05_09_Tobi_Krell_in_Vietnam-megaherz_film_und_fernsehen_CheckerTobi2.jpg
Lars-Eidinger-Sein-oder-nicht-Sein-©-Filmwelt-Verleihagentur.jpg